Duell zu Dritt

Fernsehen

Heitere Gaunergeschichten Dreizehn Folgen, ZDF Seltsam, welche Gäste Mr. Baker in seinem Grandhotel beherbergt! Da ist zum Beispiel kürzlich dieser Jerry Hoover eingetroffen – ein alter Bekannter des Hoteldirektors aus dessen dunkleren Tagen. Jerrys Tatendrang ist kaum zu bremsen, jedenfalls nicht, was das Anbohren neuer Geldquellen betrifft. Nur mit der Mafia hätte er sich besser nicht anlegen sollen ... Mit Vera Tschechowa Diese Serie wurde unter dem Titel ›Mein lieber Scholly‹ auch als Hörfunk-Serie ausgestrahlt (Südwestfunk). Leseprobe aus dem ›Fernseh-Buch‹: 1927. Die Riviera gewöhnte sich erst langsam daran, dass es auch eine Sommer-Saison geben sollte. Staunend oder amüsiert, je nach Temperament, sahen die Rentner an der ›Promenade des Anglais‹ in Nizza verrückte junge Leute, die sich im Sand braten ließen. Die ersten, die die neuen Möglichkeiten begriffen, waren die Besitzer der Hotelpaläste an der Küste. Mochte es nun verrückt sein oder nicht, in der Julihitze am Strand zu liegen - in der Nacht brauchte auch der Verrückteste ein Bett. So hatte das Hotel ›Bristol‹ in diesem wunderschönen Sommer geöffnet, zum erstenmal in den vierzig Jahren seiner Existenz. Der Riesenkasten trug immer noch seine Sterne im Reiseführer, aber wohl mehr aus Gewohnheitsrecht. Die Zeiten, in denen verschwenderische russische Großfürsten das Haus mit ihrem Besuch beehrt hatten, waren lange vorbei. Für die Großfürsten auch. Sie standen jetzt als Taxifahrer vor dem Hotel und warteten auf amerikanische Touristen. Amerikaner waren nun die Könige der Riviera. Zwar wagten sich die Könige in Bermuda-Shorts und kurzärmeligen, bunten Hemden nur tastend in ihrer neuen Provinz umher. Die im Dienst ergrauten Portiers, Kellner und Chefs de Rang flößten ihnen mehr Ehrfurcht ein als Buffalo Bill, Doc Holliday und alle Indianer zusammen. Aber gerade diese Ehrfurcht machte sie beim Personal beliebt. Und ihre Dollars natürlich.