TELL – DAS MUSICAL vorgestellt

Aktuelles

Am 25. April 2012 wurde in Zürich den Schweizer Medien TELL – DAS MUSICAL vorgestellt: Weltpremiere ist am 18. Juli 2012 auf der Walensee-Bühne in Walenstadt. Autor des Textbuches ist Hans Dieter Schreeb.   Erste Reaktionen der Schweizer Presse: Tagblatt «Tell - das Musical» hat ein Budget von 5,5 Millionen Franken. Finanziert wird es mit Unterstützung von Sponsoren, Partnern und der öffentlichen Hand. Aufgeführt wird das Musical von 26 Profi-Darstellern und 20 Statisten. Die Musik wird von einem 20-köpfigen Orchester unter Leitung von Andreas Felber gespielt. Das Textbuch hat Hans Dieter Schreeb verfasst, die Liedtexte stammen von Wolfgang Adenberg. Die Musik arrangiert hat Marc Schubrig. Regie führen wird Nico Rabenald, für die Choreographie ist Christopher Tölle verantwortlich, wie die TSW AG mitteilte.   Blick.ch Tell (Fabian Egli) wird als ein junger Mann gezeigt, dem Familie und Freunde wichtig sind. Und dann wird er "in eine Extremsituation gedrängt, die man sich gar nicht vorstellen kann", sagte Regisseur Nico Rabenald vor den Medien. Er wird ein "Held wider Willen". Dass er dereinst Ikone und Nationalheld sein wird, kann er nicht wissen. Auch Gessler (Bruno Grassini), sein Gegenspieler, wird anders als üblich gezeichnet. Ebenfalls noch jung, steht er zwischen dem Volk und den Herrschenden, ist deren Handlanger. Die Beziehung zwischen den beiden sei "etwas anders" als gewohnt, sagte Textbuchautor Hans Dieter Schreeb. Das gesamte Autoren- und Kreativteam - mit Ausnahme vom musikalischen Leiter Andreas Felber aus Luzern - setzt sich aus Deutschen zusammen. Man habe bewusst eine Aussensicht hereinbringen wollen, erklärte Projektleiter Marco Wyss. Zwar habe er der Sache "mit gemischten Gefühlen" entgegengesehen. Er wurde jedoch "überrascht von der Punktlandung". Es gebe jedoch noch einen anderen wichtigen Grund, weshalb mit Schreeb ein deutscher Textbuchautor bestimmt wurde, sagte Projektentwickler John Havu (USA) nach der Medienkonferenz zur Nachrichtenagentur sda: Schreeb sei ein profunder Kenner der damaligen Epoche. Er kenne "die echte historische Grundlage".   cash Mit "Tell - Das Musical" setzt die Walenseebühne in Walenstadt SG fort, was sie mit "Heidi 1+2" und "Die Schwarzen Brüder" begonnen hat: Sie bringt Schweizer Stoffe als Musicals. "Tell" hat Premiere am 18. Juli.   südostschweiz.ch «Tell – das Musical» ist eine grosse Kiste: Insgesamt beschäftigt die TSW Musical AG gemäss den Presseunterlagen für die Produktion 149 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitstellen. Die Bühne am Walensee hat 2000 Plätze. Das Musical-Gelände umfasst 15 000 Quadratmeter. Die Spielzeit dauert vom 18. Juli bis 25. August. Bei insgesamt 25 Vorstellungen unter freiem Himmel werden 40 000 Besucher erwartet.