Brünn und seine ›Theaterschule‹

Aktuelles
Werbung in Brünn

Die Premiere des Musicals ›Heidi‹ (Musik und Songs Michael Schanze, Textbuch Hans Dieter Schreeb) im bemerkenswerten Stadttheater Brünn (Městské divadlo Brno) wurde zum erwarteten Erfolg – schließlich hatten die Zuschauer schon bei den Voraufführungen abwechselnd gelacht, geweint und geklatscht. Bei der Premiere dann Standing Ovations, auch für den Autor Hans Dieter Schreeb – auf Tschechisch: Hanse Dietera Schreeba. 

Die Presse hob in ihren Besprechungen vor allem die Tatsache hervor, dass die Kinderrollen von Kindern gespielt wurden – Heidi, Klara und der Geißen-Peter entsprachen dem Alter, den die Ur-Autorin Johanna Spyri den Kindern zugedacht hatte. Da zahlreiche Vorstellungen geplant sind – bis Mai sind alle ›Heidi‹-Aufführungen bereits ausgebucht –, sind alle Rollen gleich dreifach und jeweils glänzend besetzt. Das ist möglich, weil das Brünner Theater eine eigene ›Theaterschule‹ unterhält und entsprechend aus dem Vollen schöpfen kann.