Gedächtnis der Nation

5. November 2016

Welche Ehre! Im Juni 2013 befragten Mitarbeiter des Internet-Portals ›Gedächtnis der Nation‹ etwa zwei Stunden lang Hans Dieter Schreeb zu seinen Erinnerungen an die Nachkriegszeit. Dieses Interview fand in einem Aufnahmewagen statt, der vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin geparkt war – unter dem Balkon, auf dem der amerikanische Präsident Kennedy seine berühmten Wort »Ich bin ein Berliner« gesprochen hatte. Aus diesem Interview wurden Teile ausgeschnitten und zu neun, jeweils mehrere Minuten lange Videos verarbeitet.

Man findet sie unter

*    http://www.youtube.com/results?search_query=Ged%C3%A4chtnis+der+Nation+%2B+Hans+Dieter+Schreeb

im Internet.

Damit nicht genug der Ehre. Hans Dieter Schreeb wird nun sogar (mit aktuellem Bild) auf der Titelseite dieses verdienstvollen modernen Archivs angekündigt.